Nächste Ziehung

1
Mio. Euro

  • Hours
  • Minutes
  • Seconds

Lotto6aus45 logo
LOTTO 6 aus 45

Das Lotto für Österreich

Gewinnzahlen

  • 2
  • 5
  • 25
  • 28
  • 35
  • 37
  • 39

Jokerzahl: 430743

Zu den Gewinnquoten 5

Der größte Einzelgewinn der Geschichte

Für viele ist es ein Traum, eine Million zu gewinnen. Damit wäre man alle Sorgen - zumindest monetär gesehen - los und könnte sich ein schönes Leben machen. Beim Lotto noch etwas mehr zu gewinnen, kann aber auch nicht schaden. In den USA lag der größte Lottogewinn aller Zeiten jedoch um ein Vielfaches höher. Um sein Glück zu verarbeiten, bedarf es schon etwas Zeit. War das der Grund, warum sich der glückliche Gewinner einige Monate Zeit ließ, bevor er seinen Gewinn geltend machte?

Die Gewinnzahlen für den höchsten Lottogewinn, den jemals ein Mensch weltweit gewinnen konnte, wurden schon im Oktober 2018 gezogen. Doch erst vier Monate später hat sich der glückliche Gewinner bei der Lotteriegesellschaft gemeldet. Nun wurde die Auszahlung ausgeführt und der Spieler kann sich über die Rekordsumme von 878 Millionen US-Dollar freuen.

Jackpot lag sogar bei 1,537 Mrd. US-Dollar

Teilgenommen hat er an der US-amerikanischen Lotterie Mega Millions, die man auch online spielen kann. Insgesamt betrug der Jackpot im Oktober sogar mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar. Der glückliche Gewinner des Mega-Jackpots hat statt der Rentenoption die Einmalauszahlung gewählt und muss nun einen bedeutenden Abzug in Kauf nehmen.

Um nicht insgesamt 29 Jahre auf die gesamte Summe zu warten, hat der Rekordgewinner also auf fast die Hälfte des Jackpots verzichtet. Das war bestimmt keine leichte Entscheidung, aber mit 878 Millionen lässt es sich bestimmt auch gut leben. Einen Teil der Summe erhält übrigens auch der Bundesstaat South Carolina: Insgesamt gehen etwa 61 Millionen US-Dollar vom historischen Gewinn als Einkommenssteuer an den Staat, weil auch die Lottogewinne in den USA versteuert werden müssen. 

Rekordgewinne beim Lotto in Österreich und Deutschland

In Österreich oder Deutschland ist ein Lottogewinn hingegen steuerfrei. Im deutschsprachigen Raum weisen die Rekordgewinne allerdings auch ein deutlich geringeres Ausmaß auf. Der größte Lottogewinn in Österreich liegt bei 55,6 Millionen Euro und wurde im Jahr 2008 erzielt. Letztes Jahr gab es einen Sieger aus Tirol, der ebenfalls eine traumhafte Summe von 45,5 Millionen Euro sein Eigen nennen durfte. Die ausschüttende Lotterie dieser Gewinne waren die EuroMillionen.

Bei unserem Klassiker LOTTO 6 aus 45 hat ein Glückspilz aus Niederösterreich ebenfalls im Jahr 2018 für einen neuen Rekord gesorgt: Immerhin 14,9 Millionen Euro konnte der Glückliche nach der Ziehung der Gewinnzahlen sein Eigen nennen.

In Deutschland hat die nationale Lotterie, das Lotto 6 aus 49, den größten Jackpot bereits im Jahr 2007 ausgeschüttet. Damals mussten sich jedoch drei Sieger die Gewinnsumme in Höhe von 45,4 Millionen Euro teilen. Eine solche Gewinnsumme kann man zu Lebzeiten wahrscheinlich noch ausgeben, was bei dem größten Einzelgewinn der Geschichte von mehr als 800 Millionen schon deutlich schwieriger zu bewerkstelligen ist.

Nächste Ziehung

1
Mio. Euro

  • Hours
  • Minutes
  • Seconds