shopping cart JETZT SPIELEN LOTTO 6 aus 45
Gewinnzahlen, Quoten + Joker
news image

Lotto 6 aus 45 oder EuroMillionen: Der ultimative Vergleich

Unser beliebtes Lotto 6 aus 45 und die EuroMillionen treten zum Wettkampf an. Ungleiche Chancen möchte man meinen, zu groß erscheint letztere Lotterie im direkten Vergleich. Doch die Stärken unseres heimischen Klassikers liegen woanders. Sieh selbst!

Wenn man allein von der Jackpothöhe ausgeht, wird ganz schnell klar, dass die EuroMillionen einiges mehr zu bieten haben. Bei der europäischen Lotterie bekommt man die Chance von Jackpots in Höhe von bis zu 240 Millionen Euro zu träumen. Der Lottomillionär vom 19. Juli 2022 hält den Rekord mit 230 Miollionen Euro. Im Mindestjackpot der EuroMillionen geht es immer um garantiert 17 Millionen Euro. Der österreichische Klassiker hingegen erlebte sein bisheriges Maximum am 21. November 2018 mit 14,9 Millionen Euro, gefolgt von einem glücklichen Lottogewinner, der am 27.04.2022 knapp 10 Millionen Euro gewinnen konnte. Im Pott liegt immer mindestens 1 Million Euro.    

David gegen Goliath

Man sollte sich von den ungleichen Jackpots aber auf keinen Fall blenden lassen, denn schon die Geschichte von David und Goliath hat uns gelehrt, dass Größe allein nicht allentscheidend ist. 

Warum die EuroMillionen so enorm anwachsen können, ist einfach zu erklären.Die Lotterie zählt zehn Teilnehmerländer mit rund 270 Millionen Einwohner und generiert somit ein Vielfaches an Tippscheinabgaben und Einnahmen. Hinzu kommt die Häufigkeit der erreichten Gewinnklasse I. Hier wären wir schon beim nächsten wichtigen Punkt: der Gewinnwahrscheinlichkeit.

Wie wahrscheinlich ist ein Jackpotgewinn?

Unser Landesklassiker bietet hervorragende Aussichten auf den Jackpot. Die Wahrscheinlichkeit sich mit sechs richtigen Gewinnzahlen die Millionen zu holen, liegt bei beeindruckenden 1 zu 8.145.060.

Bei der europäischen Lotterie braucht man schon ein bisschen mehr Glück, denn da liegen die Chancen auf fünf Richtige und zwei Sternzahlen bei 1 zu 139.838160. Daraus lässt sich schließen, dass die erste Gewinnklasse nicht ganz so häufig erreicht wird und der Hauptpreis somit höher ausfallen kann.

Die Anzahl der Gelegenheiten reich zu werden, sind bei beiden Lotterien gleich. Lotto 6 aus 45 oder EuroMillionen, beide bieten zwei Mal pro Woche Ziehungen an. Die 6 aus 45 Auslosung findet immer mittwochs um 18:47 Uhr und sonntags um 19:17 Uhr statt. Die EuroMillionen dürfen wir dienstags und freitags um 21:00 Uhr mit Spannung erwarten.

Was kostet die Chance auf die Millionen?

Bei unserer heimischen Lotterie kann man schon mit 1,30 Euro ins Rennen gehen. Möchte man sein Glück auch bei dem Zusatzspiel „Joker“ versuchen, kommen je Joker 1,70 Euro hinzu. Je Tippschein kann man bis zu drei Mal das Zusatzspiel spielen. Das Prinzip dieses zusätzlichen Spiels besteht aus einer sechsstelligen per Zufallsgenerator erstellten Zahl und es wird eine separate Ziehungsmaschine verwendet. Je mehr richtige Endziffern, in der richtigen Reihenfolge, desto höher fällt der Gewinn aus.

Bei den EuroMillionen kostet die Gelegenheit Multimillionär zu werden 2,50 Euro je Tipp, ein Zusatzspiel gibt es hier nicht.

EuroMillionen oder Lotto 6 aus 45: Ein Überblick

EuroMillionen oder Lotto 6 aus 45
2004 Erste Ziehung 1986
5 aus 50 & 2 aus 12   Spielprinzip 6 aus 45 Glückszahlen
2,50 Euro Preis je Tippreihe 1,30 Euro
--- Zusatzspiel Joker (1,70 Euro)
17 Mio. Euro Mindestjackpot 1 Million Euro
240 Mio. Euro Höchstjackpot ---
230 Mio. Euro Bisheriger Rekordjackpot 14,9 Mio. Euro
1 zu 140 Mio. Jackpot-Chancen 1 zu 8 Mio.

Dienstag und Freitag

21:00 Uhr

Ziehung

Mittwoch 18:47 Uhr

Sonntag  19:17 Uhr

Eines muss man sagen: Bei den Rekordgewinnen schlagen eindeutig die EuroMillionen unseren heimischen Klassiker, sowohl speziell in Österreich als auch europaweit. Unangefochten geht der größte europäische Lottogewinn auf das Konto der EuroMillionen. Erst im Juli 2022 konnte ein Glückspilz aus Großbrittannien 230 Millionen Euro einkassieren.

Top 3 Lottogewinner aus Österreich

Gewinnsumme Datum Region
55,6 Mio. Euro 16. Mai 2008 Kärnten
54,3 Mio. Euro 19. August 2014 Tirol
50,0 Mio. Euro 06. März 2009 Steiermark

Die drei höchsten Jackpots aus Österreich, wir ahnen es schon, gehen ebenfalls allesamt an die EuroMillionen. Unglaubliche 55,6 Millionen Euro konnte ein Kärntner im Mai 2008 erbeuten und hält den österreichischen Rekord seit über 10 Jahren. Knapp dahinter mit guten 54 Millionen Euro ein Tiroler aus dem Jahr 2014.

Top 3 Lotto 6 aus 45 Gewinner

Gewinnsumme Datum Region
14,9 Mio. Euro 21. November 2018 Niederösterreich
9,8 Mio. Euro 27. April 2022 Oberösterreich
9,6 Mio. Euro 12. August 2015 Wien

Unser heimisches Lotto hangelt sich entlang der zweistelligen Millionengrenze. Erst einmal ist es bereits gelungen über 10 Millionen Euro abzugreifen. Die höchste ausgespielte Gewinnsumme im Lotto 6 aus 45 ging im November 2018 nach Niederösterreich mit fast 15 Millionen Euro. Über fast 10 Millionen Euro konnte sich bereits zweimal in Wien gefreut werden, in den Jahren 2012 und 2015. Eines lehrt uns die Geschichte, Rekorde sind da, um übertrumpft zu werden. 

EuroMillionen vs. Lotto 6 aus 45 – Die Qual der Wahl

Auf die wichtigsten Fragen gibt es oftmals keine festen Antworten. So ist es auch bei unseren beiden Kandidaten Lotto 6 aus 45 oder EuroMillionen.Letztendlich haben beide so einiges zu bieten. Möchte man lieber die größten Jackpots jagen, sollte man die  EuroMillionen im Auge behalten. Sollen es aber doch die deutlich besseren Gewinnchancen mit etwas kleineren Preisen sein, liegt unser österreichisches Lotto 6 aus 45 ganz weit vorne. Man kann natürlich auch ganz clever sein und sein Glück einfach bei beiden Lotterien versuchen. Einer doppelten Tippscheinabgabe steht ja nichts im Wege. In diesem Sinne - viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet am 12.05.2023