Nächste Ziehung

1,4
Mio. Euro

  • Hours
  • Minutes
  • Seconds

Lotto6aus45 logo
LOTTO 6 aus 45

Das Lotto für Österreich

Gewinnzahlen

  • 9
  • 14
  • 17
  • 23
  • 26
  • 32
  • 33

Jokerzahl: 105466

Zu den Gewinnquoten 5

Gewinne beim Lotto 6 aus 45 – was genau erwartet mich?

Wenn du den Jackpot im Lotto 6 aus 45 gewinnst, kannst du ein neues Leben im Reichtum beginnen. Im höchsten Gewinnrang liegt immer mindestens 1 Million Euro für dich bereit. Doch auch Lotto-Gewinne in den unteren Rängen lassen sich sehen. Jede Menge Großgewinne entlohnen hier diejenigen, die nur um Haaresbreite an den sechs Richtigen vorbei geschrammt sind. Und dann gibt es ja auch noch den Joker als Sahnehäubchen. Wir werfen einen Blick auf jede Klasse und die entsprechende Gewinnverteilung                               

Eins vorneweg: Suchst du lediglich die Lotto-Gewinnaufteilung der letzten Ziehungen, dann geht es hier entlang. Alle aktuellen Zahlen und Quoten veröffentlichen wir immer direkt im Anschluss an die jeweilige Ausspielung. Gehörst du zu den glücklichen Gewinnern?

Jeweils am Mittwoch- und Sonntagabend werden bei Österreichs beliebtester Lotterie 6 aus 45 immer die aktuellen Gewinnzahlen ermittelt. Millionenjäger des ganzen Landes drücken die Daumen, freuen sich über große und kleine Gewinne und natürlich trifft regelmäßig auch der eine oder andere Glückspilz die sechs Richtigen.

Doch wie genau schaut eigentlich nun die Gewinnverteilung aus? Mit wie viel richtigen Lottozahlen kannst du welche Gewinne erwarten? Wir haben Antworten!

Der Hauptgewinn beim Lotto 6 aus 45

Der Lotto-Sechser! Kann es was Schöneres geben? Von jetzt auf gleich zum Millionär, die Korken knallen, Urlaub wird gebucht und du kannst dich einfach mal fallen lassen. Das ist nicht nur ein Wunschtraum, sondern wird regelmäßig die Realität glücklicher Lottospieler. Beim Lotto 6 aus 45 kommt es durchschnittlich jede Woche zur Ausschüttung eines Millionen-Gewinn - die ausgezeichneten Wahrscheinlichkeiten machen es möglich.

Wir sind also schon beim springenden Punkt. Bei jeder Ziehung aufs Neue geht es um mindestens eine Million Euro im ersten Gewinnrang. Du musst die sechs richtigen Zahlen treffen, die Zusatzzahl spielt hier keine Rolle. Die Chance darauf beträgt 1 zu 8.145.060 und ist damit um ein Vielfaches besser als bei fast allen uns bekannten Lotterien. Das lässt sich also schon mal sehen.

Wurde der Jackpot geknackt, startet jede neue Lottoreihe mit 1 Million Euro im ersten Gewinnrang – garantiert! Hat nun niemand die sechs Richtigen korrekt erraten, bleibt der höchste Rang unbesetzt und es kommt zum sogenannten Rollover. Dabei fließt die Summe des Maximalgewinns in den Jackpot der nächsten Ziehung. Nun liegen also mindestens schon rund 2 Millionen Euro im Jackpot. Diese Prozedur wiederholt sich, wenn sich wieder niemand mit der korrekten Zahlenkombination finden lässt.

Eine Obergrenze gibt es beim österreichischen Lotto nicht. So werden regelmäßig Dreifach-, Vierfach- oder gar Fünffach-Jackpots ausgerufen. Bis zu 10 Millionen Euro oder mehr sind dann drin. Wir sind schon gespannt, wann ein neuer Lotto-Rekord fällig ist.

KLASSE RICHTIGE GEWINNCHANCEN
I 6 1 : 8.145.060
II 5 + Zusatzzahl 1 : 1.357.510
III 5 1 : 35.724
IV 4 + Zusatzzahl 1 : 14.290
V 4 1 : 772
VI 3 + Zusatzzahl 1 : 579
VII 3 1: 48
VIII Zusatzzahl 1 : 16

Gewinne in den weiteren Rängen

Genaue Summen für die Lotto-Gewinnaufteilung gibt es leider nicht. Der einzige Gewinn, der feststeht und noch nach oben hin variieren kann, ist der festgeschriebene Mindestjackpot von 1 Million Euro. Die Quoten für die restlichen Gewinne werden anhand der gesammelten Spielgebühren errechnet, die sich aus den abgegebenen Lottoscheinen zusammensetzen.

Auch in den unteren Gewinnrängen geht es spannend zur Sache. Mit fünf richtigen Lottozahlen plus passender Zusatzzahl warten fünf- oder sechsstellige Gewinne auf dich. In Gewinnklasse 3 (5 Richtige ohne Zusatzzahl) erspielst du dir Gewinne im vierstelligen Bereich. Es lohnt sich also!

Wenn du lediglich die korrekte Zusatzzahl richtig getroffen hast, kriegst du immerhin den Einsatz des entsprechenden Tippfeldes zurück. Nur ein kleiner Trostpreis, aber damit kannst du schon deinen nächsten Tipp abgeben und damit vielleicht den Jackpot bei der nächsten Ziehung knacken.

Gewinne beim Zusatzspiel Joker

Nicht nur beim Lotto 6 aus 45 warten hohe Gewinne auf dich. Das i-Tüpfelchen unseres beliebten Millionenspiels ist die Zusatzlotterie Joker. Bis zu drei Mal pro Tippschein kannst du mit dem Joker zusätzliche Chancen auf satte Gewinne wahrnehmen. Hierbei wird ein eigener Jackpot ausgespielt, der grundsätzlich auch zum Träumen einlädt.

Der Joker verfügt über einen eigenen Jackpot und je nachdem, wann der erste Joker-Rang zuletzt belegt werden konnte, sind auch bei der Zusatzlotterie hin und wieder Gewinne im Millionenbereich möglich. Mehr als 100.000 Euro sind es aber automatisch immer. Eine Teilnahme beim Joker schlägt mit 1,50 Euro zu Buche, die Chancen auf den Hauptgewinn liegen bei ausgezeichneten 1 zu 100.000.

Die Gewinnverteilung der unteren Ränge ist hier im Gegensatz zum Lotto 6 aus 45 festgelegt. Hast du fünf der sechs Zahlen richtig, dann erhältst du garantiert 8.800 Euro. Bei vier Richtigen sind es noch 880 Euro. Bedenken musst du hierbei, dass es sich um eine Endziffernlotterie handelt. Die Reihenfolge deiner Joker-Zahlen muss also mit denen, die gezogen worden sind, übereinstimmen - angefangen von der letzten Zahl bis hin zu ersten.

Fazit: Willst du die größten Gewinne beim Lotto 6 aus 45 einheimsen, solltest du auf deinem Tippschein die zusätzlichen Kreuzchen beim Joker nicht vergessen. Die richtige Wahl hast du mit unserer Landeslotterie ohnehin schon getroffen. Viel Erfolg!

 

Zuletzt bearbeitet am 02. September 2019

Nächste Ziehung

1,4
Mio. Euro

  • Hours
  • Minutes
  • Seconds