shopping cart JETZT SPIELEN LOTTO 6 aus 45
Gewinnzahlen, Quoten + Joker
news image

Muss ich in Österreich Steuern auf Lottogewinne zahlen?

Allen Lottospielern ist eines gemein: der Traum vom großen finanziellen Glück. Endlich den Jackpot knacken und ein sorgenfreies Leben starten. Das ist ein unglaubliches Gefühl und du denkst jetzt wahrscheinlich darüber nach, was du mit deinem Gewinn machen wirst. Aber bevor du anfängst, über mögliche Ausgaben nachzudenken, solltest du dich darüber informieren, ob du bei deinem Lottogewinn mit steuerlichen Abzügen rechnen musst. Muss man in Österreich Steuern auf Lottogewinne zahlen? Wir haben uns die Frage genauer angesehen und erklären dir in diesem Artikel, welche Regelungen und Steuergesetze in Österreich gelten und wie sie im Vergleich zu anderen europäischen Ländern stehen.

Lottogewinne müssen versteuert werden, oder?

Wie schön wäre es, einmal den Jackpot zu knacken und einen Millionengewinn einzufahren. Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, schließlich musst du bei der beliebtesten österreichischen Lotterie 6 aus 45 nur auf die sechs richtigen Zahlen tippen – keine Zusatzzahlen, keine Superzahlen und keine Sternzahlen. Genauer gesagt: Die Chance auf den Jackpot liegt bei 1 zu 8.145.060.

Lediglich 6 Richtige und schon gehört der Jackpot nach Bekanntgabe der offiziellen Lotto-Ergebnisse dir!

Die Jackpot-Summe liegt in der Regel zwischen einer und zehn Millionen Euro. Eine gigantische Summe, mit der du dir wohl fast jeden langersehnten materiellen Wunsch erfüllen kannst. Dabei ist es egal, ob du deinen Gewinnschein traditionell an einer herkömmlichen Lotto-Annahmestelle abgegeben oder du der Einfachheit halber online getippt hast. Die Gewinnsumme ist exakt die gleiche. Doch kommen auch tatsächlich die Millionenbeträge auf deinem Konto so an, wie sie versprochen wurden, oder fallen auf den Lottogewinn Steuern an?

Lottogewinn in Österreich „nicht steuerbar“

In vielen Ländern der Welt werden Gewinne aus Glücksspiel erheblich versteuert. Die gute Nachricht! In Österreich musst du grundsätzlich keine Steuern auf deinen Lottogewinn zahlen. Der Grund dafür ist, dass ein Lottogewinn reine Glücksache ist und dieser in Österreich in keine der sieben Haupteinkunftsarten zugeordnet werden kann. Im steuerrechtlichen Fachjargon wird ein Glücksspielgewinn daher auch als "nicht steuerbar", d.h. steuerfrei, bezeichnet. Das bedeutet, dass du deinen Lottogewinn in Gänze erhälst.

Diese Steuerfreiheit gilt tatsächlich für alle Lotterien, die in Österreich gespielt werden können. Auch wenn du an einer internationalen Lotterie wie den EuroMillionen teilnimmst und gewinnst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, deinen Gewinn versteuern zu müssen.

Allerdings gibt es einige Ausnahmen, bei denen du möglicherweise Steuern auf deinen Lottogewinn zahlen musst. Wenn du deinen Gewinn beispielsweise in Immobilien, Aktien oder andere Vermögenswerte investieren möchtest und dadurch Kapitalerträge erwirtschaftest, dann müssen diese Erträge in Österreich selbstverständlich versteuert werden.

Diese Abgeltungssteuer beläuft sich derzeit auf 25% und fällt sowohl auf Zinsen als auch auf Dividenden an. Die Regelung gilt in Österreich bereits ab dem ersten Cent, ganz im Gegensatz zu Deutschland, wo es seit 2023 einen Sparerpauschbetrag von 1.000 Euro für Alleinstehende und 2.000 Euro für Ehegatten gibt.

Solltest du deinen Lottogewinn mit deiner Familie teilen wollen, musst du dir im übrigen keine Sorgen um anfallende Schenkungssteuern zu machen. Es besteht lediglich eine Anzeigepflicht ab 50.000 Euro im Kalenderjahr. Zwischen nicht verwandten Personen gilt diese Befreiung bis zu einem Wert von 15.000 Euro innerhalb von fünf Jahren.

Grundsätzlich empfiehlt es sich immer professionellen steuerrechtlichen Rat einzuholen.  

Andere Länder, andere Steuern

Die österreichische Gesetzgebung ist im Vergleich zu vielen anderen Ländern bezüglich des Lottogewinns sehr großzügig. Aber auch in Deutschland, Großbritannien oder Südafrika sind Lottogewinne von der Steuerpflicht befreit. Ganz im Gegensatz zu anderen Lotto-Nationen, bei denen nicht unerhebliche Teile der Jackpot-Summe versteuert werden müssen.

In Spanien müssen Gewinne, die die Gesamtsumme von 40.000 Euro überschreiten, mit satten 20 Prozent versteuert werden. Ein Fünftel des Gesamtgewinns geht also verloren.

Besteuerung von Lottogewinnen in Europa

Solltest du mit deutschem Wohnsitz bei der spanischen Weihnachtslotterie El Gordo gewinnen, musst du, zumindest vorläufig, Steuern an die spanische Regierung abführen. Um eine mögliche Doppelbesteuerung auszuschließen, gewährt dir die spanische Regierung jedoch eine Rückerstattung. Die Beantragung liegt allerdings ganz in Eigenverantwortung und sollte zeitnah der zuständigen spanischen Finanzbehörde mitgeteilt werden.

Auch In Portugal fallen auf den Lottogewinn Steuern von 20 Prozent an, allerdings bereits ab einer Gewinnsumme von mehr als 5.000 Euro.

Den Vogel schießen allerdings unsere Schweizer Nachbarn ab. Die Eidgenossen müssen auf alle Lottogewinne von über 1.000 Schweizer Franken eine Steuer von insgesamt 35 Prozent entrichten. Da soll noch mal einer behaupten, dass die Schweiz ein El Dorado für Steuerflüchtlinge sei.

Die USA halten den Höchststeuer-Rekord

Unabhängig ob auf den Lottogewinn Steuern zu entrichten sind oder nicht, immerhin werden bei europäischen Lotterien die Gewinne als Einmalzahlung herausgegeben. Das erscheint als die logische und konsequente Variante, doch wie bei so vielen Dingen sieht es auf der anderen Seite des Atlantiks etwas anders aus.

In den Vereinigten Staaten von Amerika werden Lottogewinner mit ihrer Identität nicht nur öffentlich gemacht, sondern können bzw. müssen zudem auch entscheiden, ob sie ihren Gewinn als Ratenzahlung über die nächsten Jahrzehnte oder als Einmalzahlung erhalten wollen. An sich ein interessantes Konzept, immerhin können sich die glücklichen Sieger in den USA dadurch für eine beinahe lebenslange Rente entscheiden und brauchen sich nicht davor zu fürchten, ihren Gewinn durch schlechtes Investment, falsche Freunde und Betrüger innerhalb von wenigen Jahren zu verlieren. Wäre da nicht ein enormer Unterschied zwischen den beiden Auszahlungsvarianten:

Nur bei Ratenzahlung erhalten die Glückspilze die volle Gewinnsumme. Entscheiden sie sich für die Einmalzahlung, wird ein beachtlicher Prozentsatz des Gewinns einbehalten. So ist es einer Frau ergangen, die einen Rekordjackpot von 560 Millionen US-Dollar gewonnen hatte. Sie hatte die Wahl zwischen einer Ratenzahlung über 29 Jahre oder einer Einmalzahlung von „nur“ 364 Millionen US-Dollar. Unabhängig von der Auszahlungsvariante muss man in den USA den Lottogewinn noch versteuern. Hier belaufen sich die Steuern auf etwa 25-37 Prozent, die von Bundesstaat zu Bundesstaat variieren können.

Besteuerung von Lotteriegewinnen

 

Land Steuersatz Freibetrag
Österreich 0% Steuerfrei
Deutschland 0% Steuerfrei
Schweiz 35% Bundessteuer 1.000 CHF Kantonale Steuersätze variieren
Frankreich 12% 1.500 EUR
Spanien 20% 40.000 EUR
Portugal 20% 5.000 EUR
Großbritannien 0% Steuerfrei
Norwegen 0% Steuerfrei
Australien 0% Steuerfrei
USA 24-37% 5.000 USD Steuersatz variiert

Ein Glück, dass wir hier in Österreich Lotto spielen. Nutze das aus und sichere dir schon bei der nächsten Lottoziehung Millionengewinne. Einfach, anonym und garantiert steuerfrei!

Wir wünschen viel Erfolg!

 

Zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2023