shopping cart JETZT SPIELEN LOTTO 6 aus 45
Gewinnzahlen, Quoten + Joker
news image

Wie funktioniert LottoPlus?

„6 aus 45 kann der schnellste Weg zum Millionär sein und zählt daher auch zu den beliebtesten Lotterien Österreichs. Aber auch fernab der großen Berge hat die Lotterie mittlerweile viele treue Fans, nicht zuletzt aufgrund der im Vergleich hohen Gewinnchancen und des günstigen Preises. Mit der Zusatzlotterie „Lotto Plus“ wurde die Attraktivität nun noch einmal gesteigert. Was es damit genau auf sich hat, erfährst du in diesem Beitrag.

Der 27. April 2022 sollte ein ganz normaler Mittwoch werden, doch wie es das Schicksal so wollte, änderte sich im Laufe des Tages so einiges für einen Wiener Anwohner. Denn er tippte alle 6 Richtigen korrekt und gewann mit der Zusatzlotterie knapp 900.000 Euro. Lotto Plus gibt es seit September 2017 und mit nur 50 Cent Aufpreis und einem Kreuz an der davor vorgesehenen Stelle auf dem Tippschein der Hauptlotterie 6 aus 45 geht jeder Tipp gleich zweimal ins Rennen.

Die Ziehung nach der Ziehung

Im Anschluss an die Hauptziehung, die immer mittwochs und sonntags live auf ORF2 und im Internet übertragen wird, erfolgt die Ziehung für die Zusatzlotterie Lotto Plus. Daran nimmt automatisch jeder Tippschein teil, auf dem Lotto Plus angekreuzt wurde. Die Tippzahlen sind identisch mit denen des Hauptscheins.
Auch bei Lotto Plus werden 6 aus 45 Zahlen gezogen, hier jedoch ohne Extras wie Zusatzzahl. Neben Lotto Plus kannst du außerdem den Joker als zusätzliche Endziffernlotterie spielen.

Kleiner Tipp: Du kannst mit jedem Tippschein mehrfach einen Joker abgeben, welcher jeweils aus sechs Ziffern besteht und lediglich 1,50 Euro extra kostet. Dies steigert deine Gewinnchancen erheblich. Die aktuellen Lotto-Gewinnzahlen, sowohl für das klassische Zahlenlotto, als auch für Joker und Lotto Plus kannst du immer direkt nach der Ziehung praktisch und schnell von zuhause abrufen.

Garantierter Hauptgewinn, kein Jackpot

Bei Lotto Plus wird der Hauptgewinn bei 6 Richtigen bei jeder Ziehung komplett ausgespielt.
Falls niemand 6 Richtige getippt hat, wird die Gewinnsumme der 1. Gewinnklasse an die Gewinner der nächstniedrigeren Klasse aufgeteilt. In diesem Fall dürfen die Gewinner der 2. Gewinnklasse (5 Richtige) den Haupttreffer bejubeln. So geschah es auch im Januar 2020, als es keinen Gewinner mit 6 richtigen Zahlen gab und sich 100 Gewinner der 2. Gewinnklasse über jeweils 4.900 Euro freuen konnten.

Sollte es auch in der 2. Gewinnklasse keinen Gewinner geben, wird die gesamte Gewinnsumme der nächstniedrigeren Gewinnklasse zugeteilt.

Insgesamt gibt es 4 verschiedene Gewinnklassen:

1. Gewinnklasse: 6 Richtige
2. Gewinnklasse: 5 Richtige
3. Gewinnklasse: 4 Richtige
4. Gewinnklasse: 3 Richtige

Somit gibt es bei dieser Extraziehung keinen Jackpot und die Gewinnverteilung ist einfach und übersichtlich aufgebaut. Für 3 Richtige gibt es eine feste Gewinnquote von 2 Euro.

Was kostet Lotto Plus?

Mit einem kleinen Obolus ist man bei Lotto Plus schon dabei! Das Zusatzspiel kann nur zusammen mit der Hauptlotterie 6 aus 45 gespielt werden und ist nicht unabhängig spielbar. Die Option für Lotto Plus kostet gerade einmal 50 Cent. Falls mehrere Tippfelder auf einem Tippschein bei 6 aus 45 gespielt werden, so nimmt jedes einzelne Tippfeld an der Ziehung für Lotto Plus teil – der Teilnahmepreis erhöht sich dementsprechend um 50 Cent je weiterem Tippfeld.

Zweite Chance für deinen 6 aus 45 Tippschein

Sollte man bereits in der Hauptlotterie einen Treffer gelandet haben, so ist dies unerheblich für die Teilnahme an der Zusatzlotterie Lotto Plus: Man kann also mit einem Tippschein gleich zweimal abräumen – eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte! Daher am besten sofort hier die Glückszahlen auswählen und nicht vergessen das Häkchen bei Lotto Plus zu setzen!

Zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2023